Telefonnr.

Tel. 0 49 22 - 93 27 57

Default-Slideshow

20 Jahre Fahrrad Tente

Alles, was das Fahrradherz begehrt

 Es herrscht mal wieder Hochbetrieb in der Wilhelm-Bakker-Straße 9 und das Ehepaar Kutscher hat wie fast jeden Tag in der Saison alle Hände voll zu tun. Im laufenden Takt werden Fahrräder an Gäste verliehen, Beratungsgespräche geführt, E-Bikes verkauft, Reparaturen vorgenommen – sowie zwischendurch natürlich immer mal wieder ein kleiner Schnack mit den Stammkunden geführt. Und gerade letztere gibt es hier zahlreich – denn Fahrrad Tente gilt bereits seit 20 Jahren als angesagte Adresse, wenn es darum geht, nach Herzenslust in die Pedale zu treten.

Wie alles begann…
Nachdem der gebürtige Borkumer Gerd-Heiner Kutscher – von vielen seiner heutigen Kunden auch liebevoll Herr Tente genannt – in den 1980er- und 1990er-Jahren noch als Gas- und Wasserinstallateur gearbeitet hat, beschäftigt er sich 2000 auf Anraten seines Vaters damit, sich selbstständig zu machen. Da er zu dieser Zeit begeisterter Mountainbike- und Rennradfahrer ist, der auch schon an dem ein oder anderen Wettkampf auf dem Festland teilgenommen hat, kommt er schnell auf die Idee, sein Hobby zum Beruf zu machen und einen Fahrradverleih auf der Insel zu eröffnen. Auch über den Standort seines neuen Betriebes muss er nicht lange nachdenken. Denn glücklicherweise kann er den Frühstücksraum der elterlichen Pension übernehmen, den er selbstverständlich umgehend eigenhändig für seine Zwecke umbaut.

Im Zuge des Umbaus entsteht auch der verglaste Vorbau, der Gästen bis heute schon von Weitem signalisiert, dass sich hier alles ums Rad dreht. Während Gerd-Heiner vor mehr als 20 Jahren an der Errichtung dieser Veranda arbeitet, überlegt er die ganze Zeit, wie er seinen Laden doch nur nennen könnte. Den entscheidenden Tipp erhält er schließlich von seinem Vater, der ihn auf Börkumer Platt fragt, wieso er seinen Betrieb nicht einfach den Namen ‚Tente’ gibt. „Als ich ihn daraufhin fragte, wie er denn darauf kommt, erklärte er mir, dass Tente ein altes plattdeutsches Wort für eine solche Veranda sei, an der ich gerade herumwerkelte. In früheren Zeiten hatten nämlich viele der alten Villen und Hotels ähnliche Veranden, die oftmals mit Zeltplanen aus Leinenstoff umspannt waren und als verlängerte Frühstücksbereiche genutzt wurden“, berichtet Kutscher.

Riesiger Andrang
Da nun auch der passende Name für sein Unternehmen gefunden ist, lässt „Herr Tente“ keine Zeit vergehen und eröffnet schließlich im März 2001 seinen Fahrradverleih. „Als ich öffnete, hatte ich 50 Fahrräder und dachte mir zuerst nur, dass ich die niemals alle verliehen bekomme. Doch der Andrang war schon am ersten Tag so riesig, dass ich innerhalb von einer Stunde alle Räder vermietet hatte. Gleich am nächsten Morgen habe ich dann weitere 50 bestellt. Das ging dann immer fröhlich so weiter – und mein Laden hat sich schnell etabliert“, erinnert er sich schmunzelnd an die Anfangszeit.

Die erfolgreiche Entwicklung seines Lebenswerkes ist nicht zuletzt aber auch seinem pfiffigen Unternehmersinn zu verdanken. So besucht er vier Jahre nach der Eröffnung eine große Fahrrad-Messe in Köln und steuert hier geradewegs auf den riesigen Stand des bekannten Fahrradherstellers Giant zu. Nachdem er den Vertretern erklärt hat, dass er die Räder gerne bei sich verleihen und zum Kauf anbieten möchte, fragen diese, wie groß denn seine Ausstellungsfläche wäre. Als Kutscher darauf mit „20 Quadratmeter“ antwortet, schauen die Giant-Mitarbeiter ihn erst einmal nur verdutzt an – da sie sonst mit Partnern zusammenarbeiten, welche die Fahrräder auf 500 Quadratmeter präsentieren. Doch als er betont, dass er sein Fahrradgeschäft auf der Nordseeinsel Borkum betreibt und dort die „ganze Republik“ Urlaub macht, flammt das Interesse bei Giant sofort wieder auf. Denn schließlich ist es ja eine gute Werbung, wenn die Marke für die Gäste des schönsten Sandhaufens der Welt stärker sichtbar wird. Und wie es der Zufall will, ist einer dieser Gäste sogar der Prokurist des großen Fahrradherstellers, der regelmäßig auf dem Campingplatz verweilt. Dieser freut sich so riesig über die Giant-Räder auf seiner Urlaubsinsel, dass er Kutscher sogleich Prozente gibt.

Breitgefächertes Angebot
„Die Marke Giant haben wir hier auf Borkum exklusiv“, ergänzt Heike Kutscher. „Zudem führen wir noch die Labels Cortina, Gazelle, Batavus und Raleigh. Neben normalen Fahrrädern und Kinderanhängern haben wir natürlich auch Elektrofahrräder im Angebot, die derzeit der absolute Verkaufsschlager sind. Unsere Kunden finden hier also alles, was das Fahrrad-Herz begehrt, sodass sie sofort losradeln können.“ Selbstverständlich haben die Kutschers auch an Gäste und Insulaner mit eingeschränkter Mobilität gedacht und bieten im Fahrrad Tente außerdem eine passende Auswahl an Rollstühlen und Rollatoren.

Dank an die treuen Kunden
„Gerade jetzt in der Saison ist der Betrieb mit harter Arbeit verbunden“, erklärt Heike Kutscher. „Aber der Kontakt mit den Kunden macht jeden Tag aufs Neue riesigen Spaß. Und es freut uns auch, den Leuten, die hier ankommen und sich ein Fahrrad ausleihen wollen, ein Stück Urlaubsgefühl mit auf den Weg zu geben.“ „Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei unseren treuen Kunden bedanken, die teilweise schon seit 20 Jahren Fahrräder bei uns ausleihen – manche sogar schon in der dritten Generation. Da sind mittlerweile schon die Enkelkinder dabei, für die wir natürlich auch das passende Kinderrad parat haben“, freut sich Gerd-Heiner. „Für unsere jüngsten Gäste haben wir gerade eine neue Überraschung im Angebot: tolle Fahrrad-Klingeln mit bunten Borkummotiven oder dem kleinen blauen Wal Burki.“

Also, liebe Gäste! Falls auch Sie mal einen unvergesslichen Ausflug auf den mehr als 130 kilometerlangen Radwegen auf Borkum unternehmen möchten, Ihr Fahrrad aber noch zu Hause steht, dann schauen Sie doch einfach mal bei „Herrn und Frau Tente“ in der Wilhelm-Bakker-Straße vorbei! Denn hier bekommen Sie genau, was Sie für eine schöne Radtour benötigen.

 

Bei „Herrn Tente“ bekommen Sie alles, was Sie für eine schöne Radtour benötigen.

 

Seit 20 Jahren schon eine angesagte Adresse, wenn es darum geht, nach Herzenslust in die Pedale zu treten: Fahrrad Tente

 

Heike und Gerd-Heiner Kutscher mit ihren Kindern Jolanda und Baane, die – wenn es die Schule zulässt – auch immer gerne mal im Betrieb mithelfen.

 

Kunden der Kutschers können sofort losradeln und das Fahrradparadies Borkum erkunden.

Eigenhändig baute Gerd-Heiner Kutscher den früheren Frühstücksraum der elterlichen Pension zum Fahrradgeschäft aus.

Wir führen folgende Marken im Verleih und ebenfalls im Verkauf

raleigh-logo
lehmkuhl-bikes
logo_rot
giant_logo
gazelle_logo